Die P-47 Thunderbolt ist ein mächtiger Warbird. Im Zweiten Weltkrieg war sie das schwerste einmotorige Jagdflugzeug. Angetrieben von einem Pratt & Whitney Doppelsternmotor mit Turbolader war sie aber alles andere als schwerfällig. Auch als maxFlite Windrad beeindruckt Sie durch Ihre Abmessungen. Es sind alle Details der „No Guts No Glory“ (Deutsch: Kein Mut Kein Ruhm) Maschine von Captain Benjamin Mayo von 1944 auf dem maxFlite Windrad abgebildet. Haben Sie den Mut eine maxFlite P-47 Thunderbolt zu bestellen?
Dann bestellen Sie doch gleich noch einen passenden „Wingman“ zu Ihrer Superbolt dazu, beispielsweise eine Amerikanische Mustang oder Kittyhawk. Oder wenn es etwas wilder zugehen soll, dann einen der Gegner von einst, hier wäre die Deutsche Focke-Wulf 190 passend oder die Messerschmitt 109.
Tauchen Sie ein in die Welt der Jagdflieger von einst, die Ihr Leben über den Wolken in atemberaubenden Luftkämpfen zu verteidigen hatten. Mit der Thunderbolt P-47 ist das auch gänzlich gefahrlos möglich. Wie immer bei maxFlite ist der Aufstellstab aus Aluminium im Paket enthalten. Der Aufbau gelingt mit einfachen Werkzeugen entlang der bebilderten Anleitung innerhalb von 5 min. Los geht’s, mit Ihrem Deko-Windrad Flugzeug, der Thunderbolt P-47 von maxFlite.de.
Expertenwissen
- Genauer maxFlite Typ: P-47D-25-RE Thunderbolt, No 42-26671, „No Guts No Glory” welche von Captain Benjamin Mayo, 82 Fighter Squadron, 78 Fighter Group, Duxford im Juni 1944 geflogen wurde.
- Hersteller der Thunderbolts war die Republic Aviation Company die Ihren Hauptsitz in New York hatte. 1965 wurde die Firma von Fairchild übernommen.
- Die P-47 war mit ca. 15.600 produzierten Einheiten das meistgebaute US-Jagdflugzeug im Zweiten Weltkrieg.
- In verschiedenen Luftwaffen wurden Thunderbolts bis 1966 eingesetzt.
- Die P-47 konnte im Sturzflug schnell beschleunigen, war aber durch Vibrationsprobleme in Ihrer Endgeschwindigkeit begrenzt. Piloten berichteten dass dabei das Höhenruder wirkungslos wurde.
- P-47 Versionen vor 1944 hatten die sogenannte „Razorback“ (= Rasierklingenrücken) Kabinenhaubenkonfiguration. Der Name kommt daher, das der Rumpfrücken hinter der Kabine quasi schmal wie eine Rasierklinge war. Wegen besserer Rundumsicht für den Piloten wurde dann die „Bubble“ (Blasenförmigen) Kabinenhauben eingeführt. Diese P-47 Versionen wurden „Bubbletop“ genannt. Piloten nannten diese Versionen bald auch „Superbolts“. Natürlich ist die maxFlite Windradversion eine echte „Superbolt“.
[Spannweite: 41 cm; Länge: 40 cm; Gewicht ca. 800g]