Focke Wulf 190A-8

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Der Konstrukteur der Focke-Wulf 190 wollte ein „Dienstpferd“ und kein „Rennpferd“ entwerfen. Mit... mehr
Produktinformationen "Focke Wulf 190A-8"

Der Konstrukteur der Focke-Wulf 190 wollte ein „Dienstpferd“ und kein „Rennpferd“ entwerfen. Mit dem bulligen Design um den luftgekühlten BMW 14-Zylinder-Doppelsternmotor gelang ein ganz großer Wurf. Die FW-190 ergänzte die Me 109 als zweiter Standardjäger der Luftwaffe ganz hervorragend.

Maxflite hat für die FW 190 die Farbgebung der „roten 19“  des Unteroffiziers Ernst Schröder gewählt. Auf der linken Seite hat sie den bekannten Kölner Karnevalsruf „Kölle Alaaf“, auf der anderen Seite die Aufschrift „Edelgard“, der damaligen ersten Liebe des Piloten.

Wenn Sie sich nun in die maxFlite FW-190 verguckt haben, so gönnen Sie sich einfach dieses Schmuckstück der ehemaligen Bremer Flugzeugschmiede Focke-Wulf.

[Spannweite: 38 cm; Länge: 36,5 cm; Gewicht ca. 30g]

Weiterführende Links zu "Focke Wulf 190A-8"
Genauer maxFlite Typ: FW 190A-8, Werks Nr. 172733 geflogen von Unteroffizier Ernst Schröder,... mehr
  • Genauer maxFlite Typ: FW 190A-8, Werks Nr. 172733 geflogen von Unteroffizier Ernst Schröder, 5.JG 300, im November 1944.
  • Mit 6550 gebauten Exemplaren stellt die A-8 die meistgebaute Variante der FW190 dar. Eine schöne, im Original restaurierte FW 190 A-8 ist im Luftfahrmuseum Hannover-Laatzen ausgestellt.
  • Die FW 190 wurde von dem bekannten Flugzeugkonstrukteur Kurt Tank bei der Focke-Wulf Flugzeugbau GmbH in Bremen entworfen.
  • Firmenintern bekam die FW 190 den Namenszusatz „Würger“. Von britischen Piloten wurde die FW 190 „Butcher-Bird“ genannt, weil es durch Leistung und Bewaffnung den britischen Jagdflugzeugen oft sehr unangenehm wurde.
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